Betrieb der ePAYSLIP-Cloud jetzt zu 100% mit grünem Strom aus Wasserkraft
Seit dem 01. Januar 2022 betreibt unser Serviceprovider seine Rechenzentren ausschließlich mit grünem Strom. Der Strom wird aus Wasserkraft erzeugt und von dem Energielieferanten EnBW geliefert. Er kommt aus dem Donaukraftwerk Leipheim.
Damit wollen wir die CO2-Emission unserer ePAYSLIP-Cloud maßgeblich verringern und den Rechenzentrumsbetrieb mit seiner zum Teil sehr energiebedürftigen Hardware umweltfreundlicher gestalten.
ePAYSLIP-Kunden profitieren direkt von mehr Klimaschutz im Betrieb ihrer Server. Als Nachweis können Sie das Green Energy Zertifikat, sowie einen “Entwertungsnachweis” des Umweltbundesamtes unseres Serviceproviders erhalten. Neben einem positiven Marketingeffekt, kann dies auch für die Evaluation und den Einsatz von Umweltmanagementsystemen nötig sein.
Green Energy Zertifikat als Nachweis, dass die ePAYSLIP-Cloud mit grünem Strom betrieben werden
Ein Umweltmanagementsystem ist heute oftmals eine zwingende Voraussetzung für den Aufbau oder die Aufrechterhaltung einer nachhaltigen Geschäftsbeziehung. Kunden ist eine nachweislich ressourcenschonende Unternehmensführung meist sehr wichtig. In immer mehr Unternehmen werden daher CO2-Emissionsverringerung & Klimafreundlichkeit in die Unternehmensziele geschrieben sowie Zertifizierungen gemäß ISO 14001 oder gemäß der EMAS Verordnung angestrebt.
Die Implementierung von Umweltmanagementsystemen hat zur Folge, dass bei der Auswahl der IT-Dienstleister ebenfalls Kriterien, wie bspw. die CO2-Bilanz, der Einsatz von regenerativen Energien oder die Abwärmenutzung eine wichtige Rolle spielen. Deshalb betreibt unser Service Provider seine Rechenzentren vollständig mit Strom aus erneuerbaren Energien.